Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 28. September 2017

Ginkgo-Blätter-Stickerei


Seit ich bei Heidi (  http://meinsonnentagebuch.blogspot.de/ ) die ersten im Alabama-Chanin-Stil gefertigten Teile gesehen habe war es um mich geschehen. Diese Stickereien gefallen mir hervorragend. Und einen von mir bestickten Rock in dieser Technik habe ich euch ja schon vor einiger Zeit gezeigt.


Inzwischen wurde auch ein weiterer Rock fertig. Auch für diese Stickerei  habe ich auf einen fertig gekauften Rock als Grundlage verwendet.


Als Motiv habe ich mich hier für Ginkgo-Blätter entschieden. Diese habe ich zuerst mit Hilfe von Heidis Schablone und einem Prym-Stift für dunkle Stoffe auf dem Rock vorgezeichnet. Schon beim Vorzeichnen stellte sich heraus, dass dieser  Stift nicht viel taugt. Die Mine brach dauernd ab, oft schon wieder beim Nachspitzen. Außerdem war die Farbe nur sehr oberflächlich auf dem Stoff und fiel praktisch von alleine wieder ab. Als ich mit dem Sticken beginnen wollte, war von den Vorzeichnungen so gut wie nichts mehr da. Also musste eine andere Lösung gefunden werden. Und bei Buttinette wurde ich dann fündig. Dort gab es einen Vormalstift für dunkle Stoffe in der Art eines Filzschreibers. Die Flüssigkeit ist zuerst transparent und trocknet dann weiß aus.


Die Blätter habe ich dann weitestgehend frei Hand aufgemalt.  Die Vorzeichnung hielt auch während der gesamten Stickzeit durch und ließ sich dann sehr einfach mit klarem Wasser entfernen. Und auch für diese Stickerei habe ich Knopflochgarn verwendet. Ich hab mich für  einen knalligen Grünton entschieden der auf dem Stoff richtig leuchtet. Damit dann auch andere Grüntone dazu passen habe ich für die Nähte und den Saum einen deutlich dunkleren Farbton gewählt. Zu guter Letzt habe ich einzelne Blätter dann noch mit Perlen in einem weiteren Grünton verziert.



So gefällt mir der Rock nun sehr gut und vor allem passt er hervorragend zu meiner neuen Fleury-Jacke ( http://lusyls-kreativseite.blogspot.de/2017/08/fleury-jacke.html ). 

Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ) und auch bei der Handgestickt Sammlung ( http://www.madewithbluemchen.at/handgestickt-linkparty/ ) füge ich ihn hinzu. Schaut doch einfach mal vorbei.


2 Kommentare:

  1. Wow, was für eine Arbeit!
    Da warst du aber fleißig beim Zeichnen, Sticken und Perlen aufnähen.
    Viele Freude mit deinem neuen Werk wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Rock ist ja super-, super-, superschön geworden! Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Danke fürs Verlinken bei der "hangestickt" Linkparty! Und danke für den Hinweis auf den weißen Markierstift für dunkle Stoffe: Genau so einen habe ich mir gerade für ein neues Projekt gewünscht. lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du oben, in der Datenschutzerklärung.