Häkelkette

Häkelkette

Dienstag, 11. Juli 2017

Sonnendrucke für die Sommerpost


Auch in diesem Jahr gab es vor kurzem eine Einladung zur SommerPostAktion ( https://post-kunst-werk.blogspot.de/ ). Diesmal sollen Stoffdrucke im Sonnendruckverfahren hergestellt werden. Die Teilnehmer sollten in Gruppen mit je 8 Personen aufgeteilt werden. Jeder sollte 8 Stoffstücke bedrucken und jeweils einem der anderen ein Stück schicken.  Primär dachte ich, das ist nichts für mich, weil ich ja keine Näherin bin und Stoffe nicht so zu meinem Beuteschema gehören. Aber Tabea zeigte mir gleich Beispiele, wie man diese Stoffe auch anders zum Einsatz bringen könnte. Als ich dann noch von Heidi ( http://meinsonnentagebuch.blogspot.de/ ) das Angebot bekam, mir ihr einen gemeinsam Stoffdrucktag zu machen, da war klar, dass ich an dieser Aktion teilnehmen würde.


So haben wir uns also letzen Donnerstag bei Heidi getroffen um gemeinsam unsere Sonnendrucke herzustellen. Das Wetter war absolut perfekt dafür. Als ich kam hatte Heidi den Tisch auf der Terrasse schon perfekt vorbereitet und auch die zu bedruckenden Stoffe lagen schon parat.

Die Musterschablonen hatten wir beide an den Vortagen schon zu Hause geschnitten. Zuerst versuchten wir, die Stofffarbe mit Sprühflaschen auf den feuchten Stoff zu bringen. Das funktionierte leider nur mäßig.... Deshalb gaben wir kurzentschlossen die Farbe in eine Kunststoffwanne und tauchten die Stoffe. Dann kamen die Schablonen drauf und wir warteten gespannt, bis die Sonne ihr Werk tat.


Seid ihr nun neugierig auf unsere Stoffe? Da müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Denn  unsere Stoffe werden im Laufe des Juli an die Teilnehmerinnen unserer Gruppen verschickt werden und erst wenn sie angekommen sind werde ich sie hier auf dem Blog zeigen. Jedenfalls waren wir so begeistert, dass wir deutlich mehr als erforderlich gedruckt haben.....

Und damit beteilige ich mich heute am Creadienstag ( http://www.creadienstag.de/ ), bei dein DienstagsDingen ( http://dienstagsdinge.blogspot.de/ ) und bei Handmade on Tuesday ( http://handmadeontuesday.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei. Und auch auf dem Post-Kunst-Werk-Blog könnt ihr schon Beispiele von Sonnendrucken und deren Verwendung sehen.

Kommentare:

  1. ACH wie schön, ihr wart schon fleissig! Bin gespannt, was dabei heraus gekommen ist. Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Also, ich bin auch auf das Ergebnis gespannt. Sicher toll geworden! Lg Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sylvia.
    Ich bin bei dir in Gruppe 3 und finde es toll, dass du dich entschieden hast, bei Post-Kunst-Werk mitzumachen. Ich bin auch kein "Stoff-Typ", und hab auch ein bisschen überlegt, ob das für mich was ist. Aber von dieser einfachen Technik hab ich schon ein paar Mal gelesen, und nun hab ich die Aktion zum Ansporn genommen, diese mal auszuprobieren. Und jetzt ... bin ich süchtig! :-)
    Bin schon auf dein Stoffstück gespannt, es dauert ja nicht mehr lange, bis ich es habe.
    Frohes Schaffen noch!
    Liebe Grüße.
    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Wie toll, gemeinsam ist es doch am Schönsten! Das habt Ihr gut gemacht und neugierig, das habt Ihr mich auch gemacht ;)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  5. Ohhhh!
    Da bin ich aber gespannt!
    Das kenn ich noch gar nicht und das Blau gefällt mir sehr!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  6. Na, das war sicherlich ein schöner Nachmittag mit Heidi!!! Zusammen macht so was ja noch mehr Spaß! Aber auch alleine hatte ich viel Freude an meiner Werkelei... ist schon eine tolle Technik!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen