Häkelkette

Häkelkette

Donnerstag, 27. August 2015

neue Kette


So sieht meine neue Kette aus und damit bin ich nun sehr glücklich. Vor einiger Zeit hatte ich mir diese Kette gekauft:


Leider gefiel mir das Band überhaupt nicht und wurde der Schönheit der Perle in keinster Weise gerecht.

Bei einem Perlentreffen suchte ich mir dann farblich passende 15er Toho-Rocailles aus. Daraus habe ich dann diese Kette gehäkelt.


Ich finde, das sieht nun sehr harmonisch aus und ich mag die Kette auch gerne tragen.

Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Dienstag, 25. August 2015

Pinch Beads


Vor kurzem habe ich zum ersten Mal Pinch Beads verhäkelt. Die Optik gefällt mir sehr gut. Und durch die Größe der Perlen kommt man flott voran. Allerdings ist diese Kette nicht bei mir geblieben, sie war ein Geburtstagsgeschenk für meine Tante.


Und damit beteilige ich mich heute am Creadienstag ( http://www.creadienstag.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Samstag, 22. August 2015

Sommerpost: Apfel


Auch diese Woche gab es wieder Sommerpost. Erika schickte einen Apfel auf die Reise.
Vielen Dank dafür.


Weitere Sommerpost könnt ihr bei Frau Nahtlust sehen: http://nahtlust.de/2015/07/13/willkommen-zur-sommerpost/ . Schaut doch mal vorbei.

Donnerstag, 20. August 2015

Frambuesa Schal


Beim Weihnachtswichteln in der Wollmeisen-Ravelry-Gruppe habe ich einen Strang Pur in Farbe Magnolie geschenkt bekommen. Dazu durfte ich mir eine Anleitung aussuchen. Ich habe mich für das Frambuesa-Tuch ( http://www.ravelry.com/patterns/library/frambuesa )  entschieden. Angeschlagen habe ich dann auch ziemlich schnell, aber schon nach ein paar Reihen kamen andere Strickstücke dazwischen.



Ende Juli habe ich das Strickzeug dann wieder hervor geholt und innerhalb von ein paar Tagen beendet. Das Muster gefällt mir sehr sehr gut. Und der Strang hat auch gut gereicht, obwohl in der Anleitung ca. 50 m vorgegeben sind. Ich habe aber mit Nadelstärke 3,5 gestrickt, das spart etwas Wolle ein.

Und nun freue ich mich über das schöne Tuch und beteilige mich damit bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ) Schaut doch mal vorbei.

Mittwoch, 19. August 2015

Sommerwichteln


Vor einiger Zeit hatte Kristina zum diesjährigen Sommerwichteln aufgerufen. Ein Geschenk so mitten im Sommer das hat was, darum habe ich mich auch dieses Jahr wieder gerne angemeldet. Heute dürfen die Päckchen nun geöffnet werden. Ich hatte mich gleich sehr gefreut, als ich letzte Woche auf dem Absender gelesen habe, dass mein Päckchen von Christine ( http://www.lecker-stempeln-naehen.blogspot.de/ ) kam. Wir haben in den letzten Jahren schon öfter getauscht und kennen uns daher.

Und die Vorfreude hat sich bestätigt. Christine hat für mich ein tolles Set aus Geldbeutel und Stiftemäppchen aus SnapPap genäht. Das Material musste ich doch gleich mal googeln, so etwas hatte ich noch nie in Händen. Die Firma bezeichnet es als veganes Leder und es hat auch einen sehr lederähnlichen Touch. Ganz besonders toll finde, dass das Material auch waschbar ist, denn gerade ein Geldbeutel wird ja sehr strapaziert.


Hier könnt ihr den Geldbeutel noch mal von vorne und geöffnet sehen. Die Inneneinteilung ist klasse, da gibt es viele Fächer für Karten und Krimskrams und für die wichtigsten Dinge auch noch mal ein Reißverschlußfach.



Vielen Dank liebe Christine, mit diesem Päckchen hast du mir eine große Freude gemacht, vor allem, weil so ein Geldbeutel mit umlaufendem Reißverschluß schon lange auf meiner Wunschliste stand.



Ich durfte bei diesem Wichteln ein Päckchen für Marita ( http://maritabw.blogspot.de/ ) packen. Für sie habe ich eine Wuschelkette in rot/rosa Tönen gehäkelt und mit einem blumigen Verschluss versehen.


Dann gab es noch eine von mir getöpferte Seifenschale mit einer Seife mit Rosenduft.


Und weil es am Absendetermin so heiß war habe ich auch Süßigkeiten verzichtet und statt dessen noch ein paar Kochanregungen und einen Topflappen ins Paket gepackt.


Nun hoffe ich, dass ich damit Maritas Geschmack getroffen habe.

Was sonst so alles verschickt wurde könnt ihr hier bei Lunaju sehen:  http://www.lunaju.de/2015/08/kreativblogger-wichteln-2015-das-groe.html . Schaut doch mal vorbei.

Dienstag, 18. August 2015

James Rizzi


Das Thema des Porzellanmalkurses im Herbst wird James Rizzi sein. Unseren Themenabend hatten wir deshalb schon vorgezogen an einem Abend im Juli im Museum in Schrobenhausen, während dort noch die James-Rizzi-Ausstellung statt fand.

Eine kurze Führung durch die Ausstellung verschaffte uns einen kleinen Überblick über die vielfältigen Arbeiten von James Rizzi. Sicher ist dieser Maler den meisten bekannt, weil sich seine Motive ja auch auf Geschirr, Schuhen und anderen Gebrauchsgegenständen finden. Seine ganze Vielfalt wurde mir aber auch erst auf dieser tollen Ausstellung bewusst.

Wir haben uns dann selber Bilder in seinem Stil gestaltet. Oben seht ihr mein Werk zum Thema. Nun habe ich bis Ende September Zeit, mir zu überlegen, wie und auf welchen Porzellanteilen ich diese Art von Malerei umsetzten möchte.

Und damit beteilige ich mich heute am Creadienstag ( http://www.creadienstag.de/ ) Schaut doch mal vorbei.

Freitag, 14. August 2015

Sommerpost: nochmal Kirschen


Von Anja kam diese Woche die Sommerpost. Auch sie hatte sich für Kirschen entschieden und sie mit feinen Stichen gestickt. Vielen Dank für diese feine Arbeit. Weitere Sommerpost könnt ihr hier bewundern: http://nahtlust.de/2015/07/13/willkommen-zur-sommerpost/ Schaut doch mal vorbei.

Donnerstag, 13. August 2015

"Ladies only"


 Die Jacke "Ladies only" habe ich schon im Januar begonnen. Die Anleitung ist aus der Zeitschrift "Knitters" Winter 2013.  Das Rückenteil und die beiden Vorderteile waren dann auch ziemlich schnell fertig. Dann kamen ein paar WIP's dazwischen. Irgendwann habe ich dann den 1. Ärmel gestrickt und auch der 2. Ärmel stand kurz vor seiner Vollendung.

So fiel mir die Jacke vor ein paar Wochen wieder in die Hände und ein paar Stunden später war sie dann fertig.



Gestrickt habe ich aus Wollmeise "Pur" in der Farbe "Aurora" mit Nadelstärke 3,5. Dabei habe ich knapp 3 Stränge verbraucht.


Wie man sieht hat die Jacke wunderschöne Detailmuster im Rücken, an den Blenden der Vorderteile und am aufwendigsten an den Ärmeln. Deshalb waren die auch nicht fernsehtauglich.


Nach langer Zeit war dies mal wieder eine Jacke die in Teilen gestrickt und zusammengenäht wurde. Jetzt weiß ich wieder einmal mehr, warum ich so gerne von oben stricke. Die Blenden haben einen I-Cord-Abschluss der mir sehr gut gefällt. Mit dem unteren Bündchen bin ich gar nicht zufrieden, es biegt sich immer hoch. Vielleicht sollte ich die Maschen nochmal aufnehmen und auch einen I-Cord anstricken, die Wolle würde noch reichen.

Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ) Schaut doch mal vorbei.

Dienstag, 11. August 2015

Schäfchenwolken - Wolkenschafe


Von Heidi ( http://www.meinsonnentagebuch.blogspot.de/ ) habe ich diese zauberhaften Himmelsschafe erstanden. Und um den Eindruck von Wolkenschafen zu verstärken, habe ich sie mit kleinen gehäkelten Perlenpuscheln montiert.


Und für die Hand gab es von Heidi gleich noch das passende Ringtop dazu.



Und damit beteilige ich mich heute am Creadienstag ( http://www.creadienstag.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Freitag, 7. August 2015

Sommerpost: Erdbeere


Keinen weiten Weg hat die Sommerpost von Sigrid hinter sich. Ihre Erdbeeren liegen frisch gewaschen auf einem Geschirrtuch und machen richtig Appetit. Vielen Dank dafür. Weitere Sommerpost könnt ihr bei Frau Nahtlust bewundern: http://nahtlust.de/2015/07/13/willkommen-zur-sommerpost/ Schaut doch mal vorbei.

Dienstag, 4. August 2015

Mini-Türmchen


Lichterhäuser im Stil von Hundertwasser habe ich euch ja schon in verschiedenen Ausführungen gezeigt. Nun hatte mich eine Bekannte gefragt, ob ich so etwas nicht auch in ganz klein, als Blumenstecker anfertigen könnte.

Und so entstanden nun diese Mini-Türmchen, die zwischen 10 und 15 cm hoch sind. Damit beteilige ich mich heute am Creadienstag ( http://www.creadienstag.de/ ) und bei Meertje ( http://meertjes-stuff.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Samstag, 1. August 2015

Sommerpost: Birne


Diese Woche kam die Sommerpost von Tabea. Sie bereichert den Obstsalat um eine Birne. Vielen Dank für die schöne Karte.

Weitere Sommerpost könnt ihr bei Frau Nahtlust ( http://nahtlust.de/2015/07/13/willkommen-zur-sommerpost/ ) bewundern. Schaut doch mal vorbei.