Häkelkette

Häkelkette

Freitag, 27. Februar 2015

getauscht: Katze gegen Fisch


Seit ich im Internet zum ersten Mal auf AMC's gestoßen bin, bin ich davon fasziniert. Ganz besonders schöne gestaltet Karin ( http://lockwerke.blogspot.de/ ). Deshalb habe ich mal bei ihr angefragt, ob sie nicht Lust auf einen Tausch hätte.
Ich wünschte mir von ihr eine Karte mit einem Katzenmotiv, weil das meine Lieblingstiere sind. Karin gestaltete mit diese Karte mit der mit Wolle spielenden Katze (passt bei mir ja perfekt, denn Wolle gibt es in unserem Haushalt auch genug). Und in dem kleinen Täschchen befindet sich noch ein winziges Herzchen als Symbol für meine Liebe zu den Katzen. Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Detailfreude Karin ihre Karten gestaltet. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich gefreut habe, als ich diese wunderschöne Karte aus dem Briefkasten holen durfte. Vielen herzlichen Dank dafür, du hast meinen Geschmack 100%ig getroffen.



Als kleine Zugabe bekam ich von Karin dann noch diesen niedlichen Anhänger. Sind die Teile nicht süß?


Karin wünschte sich von mir eine Fischseifenschale. Die obige ist inzwischen wohlbehalten bei ihr angekommen.

Und damit beteilige ich mich heute am Freutag ( http://freutag.blogspot.de/ ) Schaut doch mal vorbei.

Donnerstag, 26. Februar 2015

Dicke Perlen

 

Im November hatte ich mich mit Heidi ( http://www.meinsonnentagebuch.blogspot.de/ ) in Pfaffenhofen zur Übergabe meines Adventskalender getroffen. Bei dieser Gelegenheit habe ich von ihr diese wunderbaren dicken Perlen erstanden.


Und nun endlich hatte ich auch die Zeit, sie eine Kette zu verwandeln. Zusätzlich zu den Pfaffenhofen-Perlen habe ich noch ein paar Glasperlen aus meinem letztjährigen Adventskalender verwendet.


Dazu kamen dann Häkelkugeln aus 11er no-name-Rocailles (die Farbe passte einfach perfekt)


und eine Kugeln und eine Olive aus 15er Rocailles. Dazwischen habe ich jeweils eine 8er Rocaille gefädelt.

Wenn euch die Perlen gefallen, dann schaut doch mal in Heidis Dawanda-Shop ( http://de.dawanda.com/shop/sonnenlicht0303 )  vorbei, sie bietet dort wunderbare Sets zum Verkauf an.

Mit dieser Kette beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Dienstag, 24. Februar 2015

Seifenschafe


Für Wollliebhaber und andere Schäfchensammler habe ich mal Seifenschalenschafe gemacht.


Ich finde, die gucken ganz verschmitzt. Das obere ist ein kleines bisschen größer als das auf dem unteren Bild.

Demnächst erwarte ich ein Wanderpaket, da könnte sich dann evtl. ein Schäfchen auf die Reise machen. Aber vorerst beteilige ich mich damit am Creadienstag ( http://www.creadienstag.de/ ) Schaut doch mal vorbei.

Samstag, 21. Februar 2015

es wird Frühling


Gestern war es bei uns zum erstem Mal so frühlingshaft warm, dass wir am Nachmittag die Terrasse nutzen konnten. Zeit um die Mützen aufzuräumen und sich über neuen Ohrschmuck zu freuen.


Ich habe ein paar Kügelchen aus 15er Toho-Rocailles in Farbe 55 gehäkelt und an goldfarbene Brisuren montiert.


Diesen zarten Ohrschmuck findet ihr ab heute in meinem Shop.

Donnerstag, 19. Februar 2015

Ärmelschal Kimama


Im August letzten Jahres fiel mir bei einem Besuch bei der Wollmeise ein Lace Strang ( 100 % Merino)  namens Schwefel in die Hände. Der Grünton hat mich gleich begeistert.


Und als im Forum "Faden verbindet" dann zu einem Strickwettbewerb in dem es um das Stricken mit Perlen ging aufgerufen wurde, habe ich mich entschieden aus meinem Strang einen Ärmelschal zu stricken. Meine Wahl fiel auf das Modell "Kimama" von Birgit Freyer. ( http://www.die-wolllust.de/shop/Anleitungen-Muster/Aermelschals/Aermelschal-Kimama::13759.html ) Gestrickt habe ich ihn dann mit Nadelstärke 3 und dabei 8er Miyuki-Rocailles in Farbe 14 verwendet.


Mit diesem Beitrag konnte ich beim Wettbewerb den 3. Platz erreichen. Für den Wettbewerb durften natürlich nur neutrale Fotos eingereicht werden, um die Strickerin nicht zu outen.

Im Detail könnt ihr die vielen Perlen besser erkennen.


So kam es, dass ich eigentlich erst jetzt, als ich noch Tragefotos haben wollte festgestellt habe, dass mir das wunderbare Teil etwas zu eng!!!!! ist. Für die Fotos hat nun meine Tochter Modell gestanden.

Ich hab zwar den Ausschnitt genau so weit gemacht, wie bei meinen anderen Ärmelschals, dabei aber nicht bedacht, dass die Ärmelweite durch die Verwendung von Lace-Garn geringfügig schmaler ist. Nun habe ich hier ein wunderbares Teil liegen, das auf eine neue Trägerin wartet. Besonders gut dürfte es bei einer Konfektionsgröße 40/42 passen. Wer also Interesse hat, bitte melden. Ich würde mich freuen, wenn das schöne Stück eine neue Trägerin finden würde.

Da ich es aber ja eigentlich für mich selber gestrickt habe beteilige ich mich damit heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Dienstag, 17. Februar 2015

Post zum Valentinstag


An den meisten Tagen ist der Briefkasten bei mir nur gefüllt mir Werbung und Rechnungen. Umso  mehr freue ich  mich, wenn sich auch mal schöne Post einfindet. Mit Spannung habe ich auch das Projekt von Müllerin Art ( http://muellerinart.blogspot.de/ ) verfolgt, die im letzten Jahr jeden Tag Post verschickt hat. Das wäre mir deutlich zu anstrengend. Aber zwischendurch macht es sehr großen Spaß Karten zu gestalten und unverhofft an liebe Mitmenschen zu verschicken.



Und so habe ich mich letzte Woche ans Werk gemacht. Dabei sind diese Frühlingskarten entstanden.


Dafür habe ich mir Falzkarten aus hochwertigem Aquarellpapier gekauft und mit einem zartblauen Hintergrund versehen. Für die Blüten und Blätter habe ich Zeitungspapier farbig grundiert. Nach dem Trocknen habe ich dann die Blumen aufgemalt, ausgeschnitten und auf dem Untergrund arrangiert.


Zu diesem Kartengruß habe ich dann jeweils 1 Tütchen Sonnenblumensamen verschickt, so dass die Blumen auch lebendig werden können.

Und weil mir die Idee letzte Woche in den Sinn kam habe ich sie dann passend zum Valentinstag verschickt.

Und damit beteilige ich mich heute am Creadienstag ( http://www.creadienstag.de/ ) Schaut doch mal vorbei.

Samstag, 14. Februar 2015

bunte Tupfen


Mit diesem Anhänger möchte ich schon ein bisschen Frühlingslaune versprühen. Die Holzolive habe mich 15er Rocailles nach einem von mir entworfenen Muster umhäkelt.


Dann habe ich sie mit einer Zuchtperle montiert.


Als kleines Gebamsel habe ich noch einen kleinen Hund angehängt und den Anhänger an eine 80 cm lange Kette gehängt.



Dieses Frühlingsschmuckstück gibt es ab heute in meinem Shop. Ich hoffe, es gefällt euch.

Donnerstag, 12. Februar 2015

Armband in schwarz/weiß


Ein einzelnes Häkelarmband ist mir meist zu schmal, aber mehrreihig trage ich sie sehr gerne. Diesmal habe ich mich für klassisches Schwarz/Weiß entschieden.


Das Armband hat einen Magnetverschluss, der sehr gut hält. Dadurch kann ich es problemlos öffnen und schließen.


Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Und weil es farblich so gut zum Thema passt zeige ich euch mal wieder ein Foto von Felix.

Dienstag, 10. Februar 2015

Frische Fische


 Weil die Seifenschalen gut angekommen sind habe ich gleich noch ein paar gemacht. Diesmal habe ich mich für Ozeanblau als Glasur entschieden. Der obere Fisch hat die perfekte Glasur.


Hier war die Glasur etwas zu dick. Die Farbe wird dadurch intensiver, aber leider sind auch ein paar Wasserablauflöcher dadurch zugeschmolzen.


Und mit diesen Fischen beteilige ich mich heute am Creadienstag ( http://www.creadienstag.de/ ). Schaut doch mal vorbei.

Samstag, 7. Februar 2015

Ginkgo-Blätter


Vor einiger Zeit habe ich mir so ein Ginkgo-Blatt als Anhänger getöpfert. Und schon mehrere Male wurde die Frage an mich gerichtet, ob ich das auch verkaufen würde.



Nun habe ich 2 Blätter gemacht und in meinen Shop eingestellt.



Wenn ihr also auch ein Symbol für langes Leben tragen oder verschenken wollt, sie sind ab heute in meinem Shop erhältlich.

Freitag, 6. Februar 2015

Sprachlos


Im Sommer letzten Jahres habe ich mit Christine ( www.perltine.blogspot.de ) einen Tausch gemacht. Sie bekam von mir ein großes hauchfeines Lacetuch, im Tausch dafür bat ich sie, mir einen mitgebrachten Labradorit zu embroidern. Meine einzige Vorgabe war, dass der Anhänger eine Schlaufe haben sollte, die von der Größe zu einer Häkelkette passt.
Christine meinte, das würde etwas dauern, weil man für solche Projekte die richtige Inspiration braucht. Das kenne ich auch. Auch bei mir liegen Steine oft lange auf Halde bis mir das passende Projekt dazu einfällt. Aber ich hatte ja keine Eile.


Und heute war es nun soweit: Ich durfte mein Paket auspacken. Zum Vorschein kam ein ganz wunderbares Collier. Christine hat nicht nur den Stein perfekt in Szene gesetzt, sondern auch noch eine wunderbar passende Kette mit Labradorit-Perlen dazu gefädelt (das passt natürlich noch viel besser als eine einfache Häkelkette), so dass ich nun ein phantastisches Collier habe. Ich hatte wirklich Gänsehaut beim Auspacken.

Aber dann kam ja noch des Extra:




Verpackt in Seidenpapier war ein Strang selbst gefärbter Wolle und zur Krönung, ein zum Collier passendes Armband um die Banderole. (Die Süßigkeiten haben es gar nicht aufs Foto geschafft)


Dagegen wirkt sich mein gestricktes Tuch richtig bescheiden aus.


Vielen, vielen Dank liebe Christine. Ich glaube, du weißt schon, was für eine große Freude du mir mit diesem Schmuck machst.


Und noch einen Grund zum Freuen gab es diese Woche:


Auf Tinas blog  ( http://tinas-woll-und-perlenecke.blogspot.de/ ) gab es eine Verlosung und ich war eine der glücklichen Gewinnerinnen. Das Päckchen mit dem Katja-Strickkalender und der Wolle hat mich schon erreicht. Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank liebe Tina.

Und weil ich mich so freue beteilige ich mich damit am Freutag ( http://freutag.blogspot.de/ ) Schaut doch mal vorbei.

Donnerstag, 5. Februar 2015

Bling Jacke


 Irgendwann im Jahr 2013 bin ich auf die Holst Garne aufmerksam geworden. Besonders die Noble (95 % Geelong, 5 % Kaschmir, 666 m/100g  http://holstgarn.dk/noble-geelong-cashmere-38/ ) rückte in mein Interesse, sagte mit der Begriff "Geelong" doch primär nichts.  Meine Recherche ergab dann, dass Geelong Wolle, aus der 1. Schur von Merino-Lämmern gewonnen wird und dadurch besonders weich sei. Das wollte ich natürlich ausprobieren. Und so habe ich mir gleich eine 500 g Kone bestellt.


Meine Wahl fiel auf die Farbe "Redwood". Bei dem feinen Material war mir gleich klar, dass ich das mit Perlen verstricken wollte. Und so habe ich im Dezember 2013 diese RVO-Jacke angeschlagen. Die Ärmel haben ein einfaches Lace-Muster in das ich in jeder Hinreihe Perlen eingestrickt habe.


Allerdings machte die Wolle nicht sehr viel Spaß beim Stricken. Sie fühlte sich hart und klebrig an und roch extrem nach Schaf. Auf mehreren Blogs wurde aber  darauf hingewiesen, dass die Weichheit erst nach der Wäsche kommt. (Das war  wohl zum Spinnen das ganze Wollfett drin geblieben.)

 Bei den Perlen hatte ich mich für 8er Miyuki in Farbe 462 entschieden. Im "Faden verbindet" -Forum las ich dann aber Erfahrungsberichte, die darauf hinwiesen, dass viele Perlen, vor allem beschichtete,  ihre Farbe bei der Wäsche nicht behalten. Und auch bei der von mir gewählten Farbe handelte es sich um beschichtete Perlen. Und so saß ich dann mit meinem Strickzeug, das einerseits nach Fertigstellung dringend gewaschen werden musste und Perlen, die das gar nicht wollten.




Und so blieb das Teil als UFO in einem Projektbeutel liegen. Mitte letzten Jahres wurde dann im Forum "Faden verbindet" zu einem Strickwettbewerb mit Perlen aufgerufen. Und da fiel mir natürlich als Erstes meine "Unvollendete" wieder ein. Ich dachte jetzt oder nie und hab das Teil fertig gestrickt.
Wunderbarerweise hat sie auch die Wäsche problemlos überstanden.



Und ich freue mich nun an einer kuschelweichen Jacke mit herrlichem Bling-Faktor. Letztendlich ist die Jacke also genau so geworden, wie ich sie mir gewünscht hatte. Beim Strickwettbewerb konnte ich damit den 5. Platz erreichen.


Und damit beteilige ich mich heute bei RUMS ( http://rundumsweib.blogspot.de/ ) Schaut doch mal vorbei.